Der Gründer und Leiter  – Rolf Födisch – war 1960 Mitarbeiter des Bezirkskabinettes für Kulturarbeit in Gera und betreute die Ausbildung zum Tanzgruppenleiter im Künstlerischen Volksschaffen in der Ludwigsburg in Rudolstadt.

Hier hatte er alle begabten Amateurbühnentänzer des damaligen Bezirkes Gera an einem Ort. Über das gemeinsame Erarbeiten von Choreografien, deren Einstudierung und Aufführungen entwickelte sich die Idee zur Gründung einer Auftrittsgruppe. Zunächst nannte man sich Tanzstudio Gera, ab 1965 Bezirkstanzensemble Gera und ab 1976 Folkloretanzensemble des Bezirkes Gera.

Das Ensemble entwickelte sich zu einer der besten Folkloretanzgruppen der damaligen DDR. Es wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und zu internationalen Festivals delegiert.

Besondere Höhepunkte waren 1974 und 1978 die Teilnahme am Internationalen Folklorefestival in Confolens in Frankreich. 1979 reiste eine Auftrittsgruppe in die afghanische Hauptstadt Kabul. Bis 1989 reiste das Ensemble unter anderem noch nach Barcelona, nach Pskow und Rostow, nach Barcelona und Ulcin / Montenegro.

Nach 1989 wurde die Gründung eines Vereines beschlossen. Am 2.November 1990 fand im traditionsreichen Festsaal der Ludwigsburg die Gründung des Thüringer Folkloretanzensembles Rudolstadt statt. 84 Gründungsmitglieder stehen auf der ersten Liste. Vorstandsvorsitzender wurde der Gründer des Ensembles, Rolf Födisch.

1995 wurde mit der Erarbeitung und Einstudierung von Kinder- und Showtänzen begonnen um auch modernen Rhytmen Raum zu geben.

Im Jahre 2007 gab Rolf Födisch seine Arbeit im Vorstand auf und Isolde Bergmann, eine ehemalige Tänzerin, wurde neue Vorstandsvorsitzende. Karin Arnold , die schon viele Jahre an der Seite von Rolf Födisch als Organisatorin- und Trainingsleiterin beschäftigt war, wurde die Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin des Thüringer Folkloretanzensembles. Sie ist verantwortlich für die gesamte Probenarbeit, organisiert alle Auftritte im In-und Ausland und prägt das Bild des Ensembles durch ihre interessanten Choreografien.